Springe zum Inhalt

Imker werden

Imker werden ist in den letzten Jahren sehr populär geworden. Viele möchten unter dem Aspekt des Naturschutzes selber Bienen halten und sich dafür einsetzen, etwas Gutes für die Natur zu tun. Imker werden ist aber viel mehr...

Der Aspekt Naturschutz wird aus meiner Sicht überbewertet, ist doch die Bienenhaltung wie wir sie praktizieren, weit weg vom natürlichen Verhalten der Honigbiene. Zudem kommt hinzu, dass die Bienendichte (Anzahl registrierte Bienenstände) je nach Kanton recht gross ist und es zunehmend schwierig wird, einen geeigneten Bienenstandort zu finden. Bienen halten ist nicht romantisch, sondern, will man es richtig machen, mit viel Verantwortung und vor allem sehr grossem zeitlichen Aufwand verbunden. Bienen erfolgreich halten kann man nicht mit einem einzigen Volk, welches auf einen Balkon in einer Stadt gestellt wird.

Imker werden ist mehr, wenn ich mir als erstes Gedanken über die Pflichten mache, die auf mich zukommen. Welche Ziele verfolge ich als Imker? Was sind meine Pflichten als Tierhalter? Was ist der Zeit- und Kostenaufwand der mich erwartet? Bin ich bereit, bei der Problemlösung in der Bienenhaltung mit Vereinen und Verbänden mit zu arbeiten? Finde es heraus...

Hier geht es zu den Grundsatzfragen